Franz Schlegel
  Gedanken alter Meister
  

Hannah Arendt


Der Philosoph, der in der Öffentlichkeit eingreifen will, ist kein Philosoph mehr, sondern Politiker; er will nicht mehr nur Wahrheit, sondern Macht.

Es ist bekannt, dass der radikalste Revolutionär am Tag nach der Revolution ein Konservativer wird.

Es ist ein Fluch, in interessanten Zeiten zu leben.

Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.

Je erfolgreicher einer lügt und je mehr Menschen er überzeugt, desto mehr Aussicht besteht, dass er am Ende an seine eigenen Lügen glaubt.

Nicht der Mensch bewohnt diesen Planeten, sondern Menschen. Die Mehrzahl ist das Gesetz der Erde.

Niemand hat das Recht, zu gehorchen.

Unter der Herrschaft eines Tyrannen ist es leichter zu handeln als zu denken.

Was uns bevorsteht, ist die Aussicht auf eine Arbeitsgesellschaft, der die Arbeit ausgegangen ist, also die einzige Tätigkeit, auf die sie sich noch versteht.

Wenn es nicht so gefährlich wäre, sollte man der Welt doch einmal erzählen, was eine Ehe wirklich ist.

Wo alle schuld sind, ist es keiner.

Hannah Arendt (1906-1975)

Einführung in die politische Philosophie Hannah Arendts als PDF.

"Was ist Politik?" - PDF.

Link: Leben und Werk