Franz Schlegel
  Gedanken alter Meister
  

Giordano Bruno


"Er war ein Philosoph, also lästig den Theologen." (Eugen Drewermann, Theologe und Psychotherapeut, * 1940, über Giordano Bruno, der 1600 von der katholischen Kirche verbrannt wurde.)

„Und sie dreht sich doch“ (das gerne Galilei zugesprochene Zitat, pathetisch vom brennenden Scheiterhaufen (am 17. Februar 1600) geschrien, stammt tatsächlich von Giordano Bruno)

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten gebe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, und keine anderen Sinne als die uns bekannten (Bruno auf dem Scheiterhaufen)

Im All ist weder Mitte, noch Umkreis, sondern wenn Du willst, ist in allem eine Mitte und jeder Punkt kann als Mittelpunkt irgend eines Umkreises gelten.

Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei.

Mit größerer Furcht verkündet ihr vielleicht das Urteil, als ich es entgegennehme. (Bruno auf dem Scheiterhaufen)

Giordano Bruno (1548 - 1600)

Zwischen Kosmologie und Komödie - Brunos Leben und Werk als PDF.

Giordano Bruno - Naturphilosoph und Märtyrer als PDF.

Link: Leben und Werk